Chronik

 

Nach der 1. Briefmarkenausstellung am 22. Februar 1948 trafen sich gelegentlich die Verantwortlichen der Ausstellung zum gemeinsamen Austausch von Informationen und Briefmarken.

Ab dem Jahre 1956 fanden dann auf Initiative von Klaus Hoffmann mehr oder weniger regelmäßig Treffen von Sammlerfreunden statt, die dann am 07. Dezember 1958 einen Verein gründeten.

 

Gründungsmitglieder:

Heinz Bernard, Richard Geber, Reinhold Hein, Klaus Hoffmann, Ernst Kraus, Günter Leitner, Gerhard Lessel, Josef Riedel, Josef Schmitt und Helmut Vogt.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Klaus Hoffmann gewählt. Die Treffen fanden im Vereinslokal „Gasthaus Zur Post“ statt.

 

07.12.1958                      Vereinsgründung

 

1962                                 Es wurde eine Jugendgruppe gegründet. Ihr gehörten 15 Jugendliche an. Leiter der Jugendgruppe war Heinz Bernard.

 

01.01.1963                      Beitritt zum Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes

 

28. – 29.10.1967             Briefmarkenausstellung im Rang 3 „Tag der Briefmarke“.      Die erste große Aufgabe für unseren Verein war die Ausrichtung der Briefmarkenausstellung im Rang 3 zum „Tag der Briefmarke“. Schirmherr war der Minister der Finanzen, Helmut Bulle. Die Ausstellung fand im Saal Strauß, „Sängerheim“ in der Schwarzenholzer Straße – heute Möbel Freitag – statt. Großer Zuspruch fanden die beiden Sonderpostämter der Vereinten Nationen – UNO New York und der Bundespost.

 

22. – 23.05.1971             Landesbriefmarkenausstellung im Rang 2                               Im Gemeindesaalbau in Schwalbach fand die von unserem Verein ausgerichtete Landesbriefmarken-ausstellung im Rang 2 statt. Schirmherr war Alfred Wilhelm, Mitglied des Landtages. An den Tagen der Ausstellung wurde die in der Ausstellung aufgegebene Post mit der „Historischen Postkutsche“ des Postmuseums zur Post nach Hülzweiler gebracht. Die Belege erhielten einen Nebenstempel, der auf die Beförderung mit der „Historischen Postkutsche“ hinwies.

Während der Ausstellung wurden mit dem Jurymitglied, Herr Charles Rousseau, Präsident des F.S.P.L., Luxembourg, Gespräche geführt, mit dem Ziel, eine Partnerschaft mit einem luxemburgischen Verein einzugehen.

 

06.11.1971                      Gründung der Partnerschaft zwischen den Vereinen „Cercle Philatélique de Bettembourg“ und dem Briefmarkensammlerverein Hülzweiler und Umgebung e.V.

                                          Nach mehreren Gesprächen mit dem Cercle Philatélique de Bettembourg wurde anlässlich einer Briefmarkenausstellung in  Bettembourg die Partnerschaft besiegelt.

 

14. – 15.04.1973            Briefmarkenwerbeschau in Hülzweiler                        Erste gemeinsame Ausstellung mit den Bettembourger Sammlerfreunden in Hülzweiler.

 

17.11.1976                       1. Briefmarken-Tauschtag

                                          mit einer Briefmarkenwerbeschau im

Haus für Kultur und Sport

 

03.07.1977                      50 Jahre Freilichtbühne

                                          Auf Initiative unseres Vereines wurde zu diesem Ereignis eine Bildpostkarte angefertigt, ein Sonderpostamt eingerichtet, welches einen Sonderstempel führte

 

08.07.1978                      Zum Pfarrfest wurden Sonderumschläge angefertigt. Auch hier wurde ein Sonderpostamt mit Sonderstempel eingerichtet.

 

15.11.1978                      Für die saubere Abstempelung von Belegen und der guten Zusammenarbeit wurde dem Postamt Hülzweiler vom Bund Deutscher Philatelisten der Titel „Philatelistisches Postamt“ verliehen

 

22. -23.09.1979               EXPO – ARGE – Saar

                                          Mit dieser Briefmarkenausstellung stellte sich die Arbeits- und Forschungsgemeinschaft Saar zum ersten Male der Öffentlichkeit vor. Unser Verein hatte die Vorbereitung und die Durchführung der „Saar-Sonderschau“ übernommen. Schirmherr war Alfred Wilhelm, Minister des Innern.

 

1982                                 Es wurde wieder eine Jugendgruppe gegründet. 11 Jugendliche wurden von unserem Sammlerfreund Arnold Morgenthal betreut.

 

25.11.1982                      Das Postamt Schwalbach erhält auf Antrag des Vereines vom BDPh den Titel „Philatelistisches

Postamt“ verliehen

 

03.12.1982                       25 Jahre Briefmarkensammlerverein Hülzweiler und Umgebung e.V.

                                          Anlässlich des Familienabends wurden die Gründer des Vereins durch den Vorsitzenden des Landes-

verbandes, Pierre Seguy, geehrt.

 

17. – 19.05.1985             HÜLBRIA 85

                                          Landesbriefmarkenausstellung im Rang 2, Schirmherr war Alfred Wilhelm, Minister a. D., und „90 Jahre Post in Hülzweiler“. 107 Aussteller stellten in 656 Rahmen ihre

Sammlungen vor, die größte je durchgeführte Veranstaltung

  

25. – 28.10.1985             Teilnahme an den Bouser Umwelttagen mit mehreren Exponaten

 

19.11.1986                      11. Briefmarken-Tauschtag mit dem Motto “50 Jahre Tag der Briefmarke“

                                           In einem Preiswettbewerb konnten die Besucher aus 7 Briefmarken zum Tag der Briefmarke die 3 schönsten Marken in der Reihenfolge 1, 2 und 3 auswählen

 

18.11.1987                      Anlässlich unseres 12. Briefmarken-Tauschtages führten wir für den Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes die Bundesaktion „Meine Briefmarken – Sammler stellen ihr Hobby vor“ durch. Die Aktion wurde gemeinsam vom Bund Deutscher Philatelisten und der Deutschen Bundespost getragen.

 

22.11.1989                      Am 14. Briefmarken-Tauschtag richtet der Verein für den Landesverband die Bundesaktion „500 Jahre Deutsche Post“ aus. Das Motto für den Sonderstempel war „Philatelie und Postgeschichte“

 

27. – 28.10.1990             Briefmarkenausstellung im Rang 3 zum „Tag der Briefmarke“

                                           Schirmherr war der Bürgermeister der Gemeinde Schwalbach, Georg Fleck.

 

18.01.1991                       Der Partnerschaftsverein „Cercle

Philatélique de Bettembourg“ wurde 35 Jahre. Bei der

gemeinsamen Feier in Bettembourg würdigte der Präsident des

F.S.P.L, Jos Wolf, die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine

 

21.03.1992                      20 Jahre Partnerschaft

                                          In einer gemeinsamen Briefmarkenausstellung im Schloss zu Bettembourg wurde die 20-jährige Partnerschaft mit dem „Cercle Philatélique de Bettembourg“ gefeiert

 

20. – 21.06.1992             100 Jahre Post in Schwalbach

                                          Mit einer Rang 3 – Ausstellung im Saalbau in Schwalbach, Schirmherrin Elke Tobien-Wolf, Präsidentin der Oberpostdirektion Saarbrücken, wurde das Ereignis 100 Jahre Post in Schwalbach würdig gefeiert

 

16. – 18.09.1994             PHILASAAR 94 - 100 Jahre Post in Hülzweiler Landesbriefmarkenausstellung im Rang 2

                                          Schirmherrin war Dipl. Ing. Elke Tobien-Wolf, Präsidentin der Oberpostdirektion Saarbrücken. Sowohl durch die Briefmarkenausstellung als auch durch die Feier im Postgebäude sowie im Hof der Post in der Feldstraße wurde das Ereignis gefeiert.

 

04. – 05.05.1996             25 Jahre Partnerschaft mit dem „Cercle Philatélique de Bettembourg“, Briefmarkenausstellung im Rang 3                          Gemeinsame Schirmherren waren die Bürgermeister von Bettembourg, Lucien Lux, und Schwalbach, Eberhard Blaß.

 

01.01.1997                      40 Jahre Bundesland Saarland

                                           Im Gedenken an das Ereignis „ 40 Jahre Bundesland Saarland" veranstaltete unser Verein zusammen mit der ARGE-Saar eine Feierstunde und richtete eine Ausstellung, in der die politische Zeit des Saarlandes von 1945 bis zum 01.01.1957 dokumentiert wurde, aus. Schirmherr war der Bürgermeister der Gemeinde Schwalbach, Eberhard Blaß, Ehrengast war Wolfgang Ney, der Sohn des ehemaligen Ministerpräsidenten Hubert Ney. Den Festvortrag hielt Klaus Altmayer, Lebach.

 

04. – 05.04.1998             50 Jahre Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes 1. eigenständige Ausstellung „Offene Klasse“ im Saarland

                                          Der Landesverband beauftragte unseren Verein, die Feierstunde zum Ereignis „50 Jahre Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes“ auszurichten. Gleichzeitig sollten sich die Vereine in max. 3 Rahmen vorstellen. Unser Verein hat zu diesem Anlass die 1. eigenständige Ausstellung in der „Offenen Klasse“ durchgeführt. 17 Aussteller stellten ihre Exponate aus. Da Hülzweiler seit dem 17.11.97 nur noch eine Postagentur hat, muss im Sonderstempel die Bezeichnung „Schwalbach, Saar 1“ stehen, der Bezug zu Hülzweiler ist nicht mehr vorhanden. Deshalb gab es auf den Belegen einen Nebenstempel mit dem Text „1. Briefmarkenausstellung „Offene Klasse“ im Saarland, Hülzweiler 04.04. – 05.04.1998“.

 

17. – 18.10.1998             HÜLBRIA 98 - Briefmarkenausstellung im Rang 3 und                                         40 Jahre Briefmarkensammlerverein Hülzweiler und        Umgebung e.V.                  Schirmherr war der Bürgermeister der Gemeinde Schwalbach, Eberhard Blaß

 

06.07.1999                      40 Jahre Tag „X“

                                          Zum Anlass „40 Jahre wirtschaftlicher Anschluss des Saarlandes an die Bundesrepublik Deutschland“ führte unser Verein Festakt und eine Ausstellung durch, Schirmherrin war Christiane Krayewski, Ministerin für Wirtschaft und Finanzen.

 

13.01.2000                      65 Jahre Volksabstimmung an der Saar                                  Eine Briefmarkenschau sowie Dokumentation zu dem Thema „Das Saargebiet unter der Verwaltung des Völkerbundes“ fand unter der Schirmherrschaft von Monika Bachmann, Mitglied des Saarländischen Landtages, statt

 

24. – 25.03.2001             30 Jahre Partnerschaft mit dem „Cercle Philatélique de  Bettembourg“

Anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft fand eine Ausstellung mit einem „Ein-Rahmen-Wettbewerb“ statt, Schirmherr war Ernst Peter Hirschmann, Ortsvorsteher von Hülzweiler

 

18. – 19.11.2006             30 Jahre Briefmarken-, Münzen- und Ansichtskarten-Tauschtag

                                          Den 30. Tauschtag würdigte unser Verein mit einer Ausstellung „Ein-Rahmen-Wettbewerb“, Schirmherr war Stefan Rech, Ortsvorsteher von Hülzweiler

 

06. – 07.09.2008             50 Jahre Briefmarkensammlerverein Hülzweiler und Umgebung e.V.

                                           Ausstellung im Rang 3 und Ausstellung „100 Jahre Grundsteinlegung zur neuen Pfarrkirche St. Laurentius, Schirmherrin: Monika Bachmann, Landrätin des Landkreises Saarlouis. Anlässlich des Jubiläums wurde auch eine Briefmarke bei Saarriva gestaltet und herausgegeben, die die Figur des Hl. Laurentius aus der Laurentiuskapelle in Hülzweiler zeigt. 

 

09.12.2009                       Gestaltung und Herausgabe einer Weihnachtsmarke bei Saarriva „Hülzweiler Krippe"

 

29.10.2011                       Feierlichkeiten zur 40-jährigen Partnerschaft mit dem „Cercle Philatélique de  Bettembourg“

 

12. - 13.11.2011                       35. Briefmarken-, Münzen- und Ansichtskartentauschtag und Werbeschau 40 Jahre Partnerschaft mit dem „Cercle Philatélique de  Bettembourg“

                                           Bereits zum 35. Mal wurde der weit über die Grenzen des Saarlandes bekannte Tauschtag durchgeführt. Gleichzeitig feierten wir mit einer Werbeschau die 40-jährige Partnerschaft mit unseren luxemburger Briefmarkenfreunden aus Bettemburg, die Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer als Schirrmherr eröffnete.

 

08.09.2013                        Tag des offenen Denkmals

                                          Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Hülzweiler Wasserwerkes beteiligte sich unser Verein mit einem Sonderpostamt und verausgabte in Zusammenarbeit mit dem privaten Postzusteller saarriva eine Maximumkarte, die das stillgelegte Wasserwerk zeigt. Gleiches konnte auch als Postkarte oder Einzelmarke erworben werden.

 

16. + 17.11.2013                 Werbeschau zum 55-jährigen Vereinsjubiläum

                                          

17.11.2013                          37. Sammlerbörse für Ansichtskarten, Briefmarken und Münzen

 

30.11. + 01.12.2013              Schwalbacher Adventszauber

 

07. + 08.12.2013                   Elmer Weihnachtsmarkt

 

  Ergänzung folgt